Wanderakademie


Die Ausbildung wurde durch die Wanderakademie des Schwäbischen Albverein durchgeführt. Zusätzlich gefordert ist hierzu eine mehrtägige Erste Hilfe Ausbildung. Diese hab ich beim Deutschen Roten Kreuz, Schwäbisch Gmünd, auf einer DAV-Hütte bei Degenfeld absolviert. Diese ERSTE HILFE in der NATUR, war ganz gezielt auf Situationen für Wanderführer und auf das Thema Wandern abgestimmt.



I Grundlehrgang


Der Grundlehrgang Wandern ist ein "Basislehrgang". Er vermittelt das Grundwissen zum Wandern und zur Wanderführung. Die nachfolgenden Aufbaulehrgänge bauen auf den Lerninhalten des Grundlehrgangs auf.

Unser Wanderverein


Vorbereitung und Durchführung einer Tageswanderung


Orientierung bei Wanderungen


Wanderbezogene Erste Hilfe (kurze Einführung)


Recht und Versicherung



II. Aufbaulehrgang Wandern


Thematisch wird aufbauend auf den "Erfahrungen" des Grundlehrgangs das Wissen vertieft und abgerundet. Ideelle und praktische Ziele des Wanderns werden vermittelt.


Überregionale Zusammenschlüsse der Wandervereine


Organisation von Mehrtageswanderungen


Orientierung bei Wanderungen


Gesundheitsvorsorge


Klima - Witterung - Wetter



III. Aufbaulehrgang Natur und Kultur


Vermittlung von Wissen zum Erkennen der Landschaft unter ökologischen Gesichtspunkten, sowie regionaler Kenntnis von Geschichte, Kultur, Brauchtum und Kunst.


Kennen und Erkennen der Landschaft und Natur


Würdigung und Wertung überlieferter Kultur



IV. Abschlusslehrgang und Prüfung


Hier folgen für verschiedene Bereiche eine kurze Wiederholung und ein Vertiefen der Erfahrungen. Eine staatlich anerkannte Prüfung schließen die Ausbildung zum Wanderführer ab. Prüfungsteile und Inhalte:


Theorie:


Praxis: