Ihr staatlich anerkannter Wanderführer und seit kurzem
Ihr zertifzierter Gesundheitswanderführer Gerhard, bekannt als der Wanderguru!

                                                                                                                             
Ich  bin seit über 35 Jahren in den Bergen unterwegs und will Ihnen auf
diesen Seiten die Schönheit und die herrliche Landschaft der Allgäuer-, der Bayerischen Voralpen und teilweise auch der Österreichischen Wanderberge näher bringen. Ich habe viele dieser Touren mit meiner Familie, das heißt auch mit meinen Kindern im Alter zwischen 6-16 Jahren unternommen. Das hat vor allem meine Kinder begeistert, denn wenn neben unseren Wanderwegen noch ein Bach plätscherte, mit vielen Steinen zum Dämme bauen einlud, dann haben wir der Dammbaufreude der Kinder unser Gipfelziel untergeordnet.




Es gab so viele Dinge am Wegrand zu entdecken und es gab nichts schöneres, den Kindern beim Spielen in den
Bergwiesen und auf kleinen Kletterfelsen zuzuschauen. Wie wohlschmeckend war dann die mitgenommene
Rucksackvesper, oder als besonderes Highlight eine urige Alm  mit guten und einfachen Brotzeiten. So hat sich
bei meinen Kindern die Freude am Bergwandern bis heute erhalten. Daher nehme ich als IHR Wanderführer,
auch heute noch, gerne Kinder mit in die Berge. Wert habe ich immer darauf gelegt, dass
der Weg und nicht der Gipfel das Ziel ist.
Das Bewundern der Dinge am Wegesrand, den Respekt vor der Natur und letztlich die traumhaften Rundblicke
von oft unscheinbaren Wanderbergen, haben mich beflügelt, meine Touren unter dem Begriff
Wellness - Wandern zu stellen.
Seit Oktober 2005 habe ich auch viele  Winter-Wanderungen auf „meine“
Wanderberge unternommen und dabei fe
stgestellt, dass viele Touren, mit etwas Wetterglück, auch herrlich
und ohne größere Schwierigkeiten machbar sind.


Meine Ausbildung:

Ich habe von September bis November 2005 eine sehr umfangreiche und gehobene Ausbildung als Wanderführer
bei der Heimat - und Wanderakademie Baden - Württemberg absolviert. Diese Ausbildung, mit Abschlussprüfung,
schloss ich als staatlich zertifizierter Wanderführer ab und sie gab mir trotz jahrelanger Bergerfahrung den
so genannten letzten Schliff.